BREVOLITH ®
DIE HERAUSFORDERUNG
Bushaltestellen werden aus Gründen der Personensicherheit im Winter intensiv mit Salz von Eis und Schnee befreit. Die Tausalzlösung kann dabei jedoch in die Poren der Busbordsteine eindringen und diese schädigen. Die Lebensdauer der Bordsteine wird dadurch verkürzt. Die Kombination aus eindringendem Wasser und Frost begünstigt diese Entwicklung.DIE TECHNOLOGIE
Die LINTEL GRUPPE hat ein Verfahren für die UHPC-Technologie (Ultra High Performance Concrete) zur Herstellung von erdfeuchtem Ultra-Hochleistungs-Beton entwickelt. Nach diesem Verfahren fertigt die LINTEL GRUPPE BREVOLITH®-Beton, der als Vorsatzschicht in Busbordsteinen dient.
Ultra-hochfeste Betone mit der BREVOLITH®-Technik verfügen gegenüber Normalbeton über außergewöhnliche Eigenschaften. Erreicht wird dies durch eine extrem hohe Packungsdichte der Feinstoffe. Die dichten und glatten Betonwaren besitzen eine Oberflächenqualität und Haltbarkeit gegen Frost-Tausalz-Angriffe, wie sie bislang als nicht realisierbar galt. Eine extrem hohe Festigkeit und erheblich gesteigerte Spalt- bzw. Biegezugwerte sind weitere wichtige Vorteile. Abwitterungswerte deutlich unterhalb von 50 gr/m² nach DIN EN 1340 belegen die große Dauerfestigkeit der Vorsatzschicht.